Samstag, 4. Juni 2011

Ohrwürmer erfolgreich angesiedelt!

Wie befürchtet wollte kein Ohrwurm in die mit Holzwolle gefüllten Tontöpfe einziehen.
Die Töpfe und warum wir überhaupt die Ohrwürmer brauchen ist unter  Wir vs. Läuse nachzulesen.

Neben der Garage stapeln sich Holzbretter die ich Heute verräumen wollte. Und siehe da, plötzlich wuselte es nur so vor lauter Ohrwürmer!

Wieselflink wie die Dinger sind, ist es gar nicht einfach sie zu fangen.

Hier waren die Ohrwürmer wirklich nur ein paar Minuten gefangen


Es waren viele Kleine dabei und wenige Große.

Schöne Fühler hat der Kleine


Für ein paar Stunden hatte ich diese Mini-Skorpione dann in Gurkengläser gesammelt.
Erde und ein wenig Holz damit genug zum verstecken da ist.

Ohrwurmterrarium

Gurkengläser mit Luftöffnungen im Deckel


Ohrwürmer sind in der Nacht aktiv und deswegen wollte ich sie nicht gleich auf die Bäume setzen.

Ich bin mir wegen der Ohrwurm-Gattung nicht ganz sicher, es soll ja welche geben die eher Fleisch (Läuse) vorziehen und welche die beim Grünzeug bleiben.

Darum habe ich ein Blatt mit deutlichem Lausbefall abgezwickt und ins Glas gesteckt. Interessant war, dass die Läuse das Blatt in alle Richtungen verlassen haben und sich im Glas verteilt haben.

Mahlzeit


Trotzdem waren nach ca. zwei Stunden fast keine Läuse mehr zu sehen und dafür habe ich einen Ohrwurm beim Verspeisen einer Laus beobachtet - sieht also gut aus!

Kein Vegetarier

Kurz habe ich mit dem gedanken gespielt die Würmer zu züchten, im Netz bin ich aber auf Berichte gestoßen wonach dies nicht so einfach sein soll - also Idee verworfen.

Am Abend war es dann Zeit die Tiere auf Jagd zu schicken.

Am ersten Baum haben wir das Glas waagrecht gelegt und gewartet, bis die ersten Würmer auf den Baum krabbelten.

Ab in die Freiheit!
Und siehe da - eingezogen!

Quartier als passend akzeptiert.
Der Überhammer aber - als wir den nächsten Apfelbaum "bestücken" wollten war der schon besetzt!

Schon besetzt
In einem anderen Topf sind auf Anhieb gleich 4 Stück zu sehen gewesen - schon ein echter Ohrwurm-Clan!

Nun hoffen wir dass sich die Ohrürmer die Bäuche mit den Läusen voll schlagen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen